lars

Lars Linnhoff (er/ihn) ist Theatermacher, Illustrator und Queer History Tour Guide aus Osnabrück. Er studierte Szenische Künste an der Universität Hildesheim, trainierte am Rose Bruford College London mit dem britischen Theaterkollektiv Frantic Assembly und besuchte Masterclasses und Kurse bei Lama El Amine, Scott Alan und Paul Graham Brown.

Vor, während und nach seines Studiums begleitete er Uraufführungen, Deutsche Erstaufführungen und Stückentwicklungen, erst als Hospitant, dann als Assistent und Abendspielleitung. Stationen waren u.a. das Staatstheater Wiesbaden, Schauspielhaus Bochum, Theater Fürth, Freilichtspiele Tecklenburg, Brüder Grimm Festspiele Hanau. Am Theater für Niedersachsen in Hildesheim arbeitete er mehrfach mit der hauseigenen MusicalCompany.


Er inszeniert Musicals, am liebsten selten gespielte, und entwickelt neue Musicalformate: das weltweit erste Mini-Musical-Festival HISTORY RE-IMAGINED (11 Uraufführungen an einem Abend), ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM INNERSTEN (ein Selbstfindungskurs als zuschauer-partizipatives Musical) und das Site-Specific Musical BIS NACH MEPPEN. Sein Forschungsprojekt SITE-SPECIFIC MUSICAL wurde vom Fonds für Darstellende Künste gefördert. Weitere Arbeiten als Regisseur sind EIN MANN OHNE BEDEUTUNG (Waldbühne Kloster Oesede), THRILL ME, HELLE NÄCHTE und UNFASSBAR NAH (Theater für Niedersachsen).


Für Uraufführungen am Jungen Theater des TfN Hildesheim entwirft Lars Linnhoff regelmäßig Bühnen-, Kostüm- und Requisitenbilder, u.a. für die Produktionen DER SCHÖNE FISCHER, WIE MAN TODSICHER IN DEN HIMMEL KOMMT und KAFKA - BRIEF AN DEN VATER.


Auch in seinen Arbeiten als Illustrator sucht er nach Verbindungen zum Theater: er entwirft Artwork für Theaterproduktionen und entwickelt Illustrationen für Requisiten, Kamishibai- und Figurentheater.Seine Illustrationen fanden den Weg in die Süddeutsche Zeitung, in das Buch "Sondheim" (im New Yorker Verlag Black Dog and Leventhal) und auf die Bühne des Barn Theatre Cirencester (UK).


Lars Linnhoff ist Herausgeber des Stadtplans THE QUEER HISTORY OF OSNABRÜCK und leitet Stadtführungen zur lokalen queeren Geschichte. Für die Kunsthalle Osnabrück leitet er QUEER WALKS. Auf dem Instagramaccount @thequeerhistoryofosnabrueck sammelt er Informationen, Bildmaterial und Erinnerungen zur lokalen LGBTQIA+-Geschichte. Er ist Mitorganisator des dienstältesten queeren Kulturfestivals in Deutschland, GAY IN MAY.





AUSBILDUNG

SZENISCHE KÜNSTE (B.A., Universität Hildesheim) / FRANTIC ASSEMBLY INT. SUMMER SCHOOL (Rose Bruford College, London) / SCOTT ALAN MASTERCLASS (Joop Van de Ende Academy, Hamburg) / MOVEMENT WITH LAMA EL AMINE (Theaterwelten Esslingen) 


REGIE (Auswahl)

UNFASSBAR NAH, HELLE NÄCHTE, THRILL ME, ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM INNERSTEN (Theater für Niedersachsen, Hildesheim) / SONGS AT SUNSET (Theater Münster - coronabedingt keine Premiere) / HISTORY RE-IMAGINED, LITTLE SHOP OF HORRORS, ZUM STERBEN SCHÖN, EIN MANN OHNE BEDEUTUNG, WIE MAN WAS WIRD IM LEBEN OHNE SICH ANZUSTRENGEN, FÜR EINEN MOMENT (Waldbühne Kloster Oesede) / BIS NACH MEPPEN (Historisches Rathaus, Meppen) / HOTZENPLOTZ UND DIE MONDRAKETE, OX UND ESEL, PETTERSSON UND FINDUS (tic Kassel) / RABATZ IM ZAUBERWALD (Freilichtbühne Porta Westfalica) / DIE BALLADE VON SWEENEY TODD (Mackensen Kaserne Hildesheim)


BÜHNE UND KOSTÜME (Auswahl)

ENDSTATION (Theater für Niedersachsen) / WIE MAN TODSICHER IN DEN HIMMEL KOMMT, KAFKA - BRIEF AN DEN VATER, VOM WASSER DES LEBENS, SCHAHNAME - DAS BUCH DER KÖNIGE, DIE ABENTEUER DES HÄSSLICHEN ENTLEINS (Theater Persephone / Theater für Niedersachsen, Hildesheim) / AIRSWIMMING (Theater Persephone / Theaterhaus Hildesheim) / EINE WELT ZERSTÖREN / FANG DEN TOD (Theater Weiter / Theater für Niedersachsen, Hildesheim)