queerhistorytour

THE QUEER HISTORY OF OSNABRÜCK

(STADTFÜHRUNG)

Für nicht-queere Menschen können andere Sexualitäten, geschlechtliche Identitäten und queere Lebenswirklichkeiten schwer nachzuvollziehen sein, vielleicht auch verwirrend und unverständlich. Allein nur der Begriff „queer“ überfordert viele. Dass hinter diesem kleinen Wort kein Trend sondern eine jahrtausendealte Historie steckt, zeige ich in meiner QUEER HISTORY TOUR. Zu Fuß geht es durch die Osnabrücker City und zu bekannten Orten, die für unsere queere Geschichte eine zentrale Rolle spielen.

Ich erzähle von den frühesten Spuren queeren Lebens in unserer Stadt und schlage einen Bogen bis in die Gegenwart; ich spreche über Ausgrenzung, Initiativen und Sichtbarkeit.

Locker, humorvoll und auf Augenhöhe. Ohne den erhobenen Zeigefinger geht es mir um einen Austausch, der sensibilisieren kann für queere Lebensformen und für aktuelle Probleme, Wünsche und Forderungen.


Egal ob Schulklassen, Firmen, Vereine, Institutionen, Wochenendtourist*innen oder in Osnabrück lebende Menschen, queer oder nicht queer: eine Tour kann für alle spannend sein. Je nach Interesse der Gruppe kann ich den inhaltlichen Fokus der Tour anpassen und spezifische Orte in die Route integrieren.


Bitte beachte, dass die Tour im Regelfall Themen beinhaltet wie Diskriminierung, Gewalt, Krankheit, Mord und Tod. Ich spreche offen über Sexualität und Sex.


Eine Tour dauert ca. 2 Stunden und 15 Minuten. Wir erkunden die Stadt zu Fuß, alle Wege sind barrierefrei.

Die Tour biete ich auf deutsch und englisch an.


Wenn du Interesse an einer Tour hast, schreib mir gerne eine Mail und wir vereinbaren einen Termin.


Einmal pro Monat biete ich eine offene Führung für interessierte Menschen an, zu der alle ohne Anmeldung kommen können. Die aktuellen Termine kündige ich auf Instagram an.


Gebucht haben mich u.a. Stadt Osnabrück, Schlau Niedersachsen, Lambda e.V., Lagerhalle e.V., Universität Osnabrück, 

Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst, Lions Club